Angebote außer des Freispiels

 

BASTELN

 

Das Basteln erfüllt die Kinder mit Stolz, da sie selbst etwas hergestellt haben, das sie am Abend dann Mama und Papa zeigen können.

 

Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Materialien, vielleicht auch mit selbst gesammelten Dingen, wie Blättern, Blumen oder Kastanien. Das Falten, Schneiden, Anordnen und Kleben fördert die Motorik; Kreativität begeistert schon die Kleinen. Verschieden aufwändige Bastelarbeiten werden ihnen - natürlich entsprechend ihrer Entwicklung - vorgestellt. Entsprechend der Jahreszeit kann auch die Sankt Martin – Laterne oder Weihnachts- beziehungsweise Osterdekoration gebastelt werden.

 

Ideen werden gemeinsam erarbeitet und umgesetzt, allzu ausgefallene Kreationen sind vielleicht zum Scheitern verurteilt, aber das gehört nun einmal auch dazu. Grenzen werden erfahren, aber auch Geduld und Disziplin geübt.

 

KNETEN

 

Das Modellieren fördert die Phantasie der Kleinen, es ist die Darstellung der erlebten Wahrnehmung und zwar anders, als beim Malen, denn hier erfolgt sozusagen eine Umsetzung in 3Dimensionen und als weiterer Unterschied kann der Prozess des Formens immer wieder von neuem begonnen werden. Sie arbeiten mit allen Fingern, ertasten, zerteilen, kneten, rollen, verändern erneut und können mit dem Geformten auch noch spielen.

 

LESEN

 

Die Erfahrung mit meinen Kindern, als auch die Arbeit von professionellen Kinderbetreuern hat mir gezeigt, dass Kinder im Alter von 1 Jahr schon sehr viel Spaß am gemeinsamen „Lesen“ von Bilderbüchern haben. Das Gefühl für die Sprache entwickelt sich durch Hören schon bei Säuglingen und früh wird mit „Brabbeln“ die Sprache imitiert, noch bevor Worten ein Sinn zugeordnet werden kann.

 

Nur wer Sprache hört, der kann sie auch lernen. Es gilt den Grundstein für den Wortschatz so früh als möglich zu legen, indem zuerst vorgelesen und erzählt wird, später werden die Bücher gemeinsam gelesen. Mit zunehmendem Alter begeistert es dann die Kinder eine Geschichte in gemalten Bilder wiederzugeben oder in Rollenspielen weiter zu entwickeln.

 

FESTE FEIERN

 

Es gibt immer wieder Anlässe, wie beispielsweise Ostern, Weihnachten, Karneval, Geburtstage oder Abschiede eines Kindes aus der Gruppe, die einen Tag besonders machen.

 

Hierzu gehören dann die vorbereitenden Bastel- und Malarbeiten, sowie das Schmücken des Hauses, Verkleiden und Schminken, die Einstimmung mit Geschichten und Bilderbüchern, das Singen von Liedern oder auch das Hören von solchen Liedern oder Musik von CD.

 

Geburtstagskinder sind an „ihrem“ Festtag natürlich der Mittelpunkt der Gruppe und bekommen einen Geburtstagskuchen und ein Ständchen gesungen.